Leiter Fondsbuchhaltung w/m/d
Leiten Sie ein engagiertes, internationales Team in Liechtenstein und Hongkong und sorgen Sie für nahtlose Koordination. Profitieren Sie von der engen Zusammenarbeit mit Investmentmanagern und externen Dienstleistern. Übernehmen Sie Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Fondsbuchhaltung und Berichtswesen.
Aufgaben
- Leitung des Teams von drei Fondsbuchhaltern und Betriebsspezialisten
- Fondsbuchhaltung
- Überwachung von Einzahlungen und Rücknahmen
- Abstimmung von Bargeld- und Wertpapierpositionen sowie Schattenbuchhaltung externer Fondsbuchhaltungsunterlagen
- Abstimmung der Nettovermögenswerte
- Überprüfung und Verteilung von Fondsdaten einschließlich NAVs an externe Stakeholder
- Vorbereitung regelmäßiger Berichterstattung an Investmentmanager
- Bewertung von Wertpapieren und Vorbereitung der Prüfung
- Beteiligung an Sonderprojekten nach Bedarf
Anforderungen
- Bachelor-Abschluss in Finanzwesen oder Rechnungswesen
- 5 Jahre Berufserfahrung im Bankwesen oder Finanzsektor mit Erfahrung in der Fondsverwaltung
- Führungserfahrung
- Fundierte Kenntnisse der Fondsbuchhaltungsprinzipien und -praktiken
- Starkes Interesse an globalen Finanzmärkten, insbesondere an Schwellenländern
- Exakte, zuverlässige, detailorientierte, strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise
- Fließend in Englisch und Deutsch
- Versiert in MS Office (hauptsächlich MS Excel), Kenntnisse in VBA sind von Vorteil
Jetzt bewerben
Stelle: Leiter Fondsbuchhaltung w/m/d