Mit unseren Bewerbungstipps und FAQs zum Traumberuf

Der Weg zu einer guten und gelungenen Bewerbung erscheint am Anfang häufig lang und schwer. Schließlich schreibt man in aller Regel nicht jeden Tag Bewerbungen.

Die nachfolgenden Bewerbungstipps sollen dabei helfen, diesen Weg etwas abzukürzen und das Erstellen einer Bewerbung zu vereinfachen. Darüber hinaus sollen diese Bewerbungstipps dabei helfen, unnötige Fehler von Beginn an zu vermeiden und die einzelnen Bewerbungsdokumente mit einem professionellen Schliff zu versehen.

Die schriftliche Bewerbung

Schreiben Sie eine beeindruckende Bewerbung, die Aufmerksamkeit weckt.

Erklären Sie im Bewerbungsschreiben, warum das spezielle Job-Angebot Sie gerade interessiert und warum Sie die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle sind.

Drücken Sie sich klar, natürlich und sachlich aus.

Ihr Bewerbungsdossier enthält:

  • Ihren aktuellen Lebenslauf mit professionellem Foto.
  • Kopien von relevanten Zeugnissen sowie Diplomen.
  • Ein Blatt, das persönliche Vorlieben im Beruf, Gründe für Lücken im Lebenslauf usw. erklärt.

Zusätzlich erhalten Sie hilfreiche Informationen über das Verhalten beim Vorstellungsgespräch. Dieses ist wie eine Gleichung mit mehreren Unbekannten. Sie können zum Beispiel nicht vorhersagen, ob Sie sich mit dem Gesprächspartner gut verstehen werden oder welche Fragen er Ihnen genau stellt. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Faktoren beachten, die Sie tatsächlich beeinflussen können.

Das Vorstellungsgespräch

Wählen Sie bewusst die Kleidung, in der Sie sich präsentieren wollen (ziehen Sie sich der Stelle entsprechend an).

  • Seien Sie pünktlich an Ort und Stelle.
  • Versuchen Sie nicht, Ihre Nervosität zu unterdrücken – akzeptieren Sie sie.
  • Treten Sie überzeugt auf.
  • Achten Sie auf Ihre Mimik und Gestik.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Menschen, die auf Sie zukommen.
  • Atmen Sie tief durch.
  • Lächeln Sie.

FAQs

In den nachfolgenden FAQs finden Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um unser Stellen- und Dienstleistungsangebot. Ist Ihre Frage nicht dabei oder hätten Sie gerne eine ausführlichere Antwort? Melden Sie sich ungeniert per Email [email protected].

Was kostet die Personalberatung bei ABENA?

Für Bewerberinnen und Bewerber ist die Vermittlung kostenlos. Auch Ihr Karrierecheck und Beratungsgespräche sind für Sie gratis. Wenn Sie einen speziellen Service wie Einzelcoaching oder eine umfangreiche Potentialanalyse wünschen, machen wir Ihnen gerne ein Angebot.

In welchen Branchen gibt es derzeit freie Stellen?

Im Moment wird in allen Branchen (Finanzdienstleistung, Industrie und Gesundheitswesen) gesucht. Als professionelle Personalberatung in der Deutschschweiz und Liechtenstein konzentrieren wir uns auf Kader-, Führungs- und Fachspezialistenstellen.

Wer bekommt meine Unterlagen?

Ihre Unterlagen bleiben bei uns. Erst wenn Sie sich für eine vorgeschlagene Stelle interessieren und wir Ihr Einverständnis haben, schicken wir Ihre Bewerbungsunterlagen an das betreffende Unternehmen.

Ist die Abena nur in Liechtenstein tätig?

Nein, wir sind nicht nur im Liechtenstein sondern auch in der gesamten Deutschschweiz tätig und verfügen über ein gutes Netzwerk in diese Landesteile.

Ist die Abena auch in Österreich und Deutschland tätig?

Nein, nur in Liechtenstein und in der Deutschschweiz. Stellenbewerber aus Österreich und Deutschland sind aber bei uns herzlich willkommen.

Wie lange dauert die Prüfung der Unterlagen, wenn ich sie im System hochlade?

Die Prüfung kann bis zu 10 Arbeitstage betragen.

Weshalb muss ich die Datenschutzerklärung unterschreiben bzw. weshalb muss ich zustimmen?

Damit wir mit Ihren Daten und Unterlagen arbeiten dürfen (Datenschutzgesetz DSGVO).

Brauchen Sie alle Unterlagen?

Für eine erste Übersicht reicht uns der CV. Zu einem späteren Zeitpunkt brauchen wir zwingend alle Zeugnisse, Diplome und Zertifikate aus Aus- und Weiterbildung, sowie alle Arbeitszeugnisse und Bestätigungen.

In welchen Branchen ist die Abena tätig?

Wir sind im Finanz- und Industriesektor sowie im Gesundheitswesen tätig.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mit der Abena zusammenarbeite?

Wir verfügen über ein exzellentes Netzwerk und haben sehr oft persönliche Kontakte zu den Firmen und Unternehmungen. Vor Vorstellungsgesprächen geben wir jeweils nützliche Tipps für die optimale Vorbereitung. Wir kümmern uns ganzheitlich von A bis Z um Ihre Bewerbung, dabei stehen Sie als Kandidatin oder Kandidat im Mittelpunkt.